Feedback

Focusing und The Work bieten gemeinsam eine wirkmächtige Technik, um alte angstmachende Zustände kennenzulernen, die Ursachen liebevoll anzunehmen und dadurch in die eigene Freiheit zu kommen. Frau Heiming versteht es klug und warmherzig, diesen heilenden Prozess anzuleiten und zu begleiten.

C. Westphal, Illustratorin

Gerlinde ist eine Meisterin darin, zu helfen, die eigene Wahrheit zu finden und leise Regungen zu Wort kommen zu lassen. Sie ist im Prozess parteilich für das Lebendige, die Entwicklung. Gerlinde ist hochkompetent und vertrauenswürdig. Ein Geschenk, mit ihr arbeiten zu dürfen!!

Psychotherapeutin

All meine Gesangs- und Atemschüler, die ich an Frau Heiming für ein Coaching vermittelt habe, waren begeistert, wie effektiv, respekt- und liebevoll Frau Heiming die Bedürfnisse ihrer KlientInnen in den Mittelpunkt stellt.
In einladender Atmosphäre und mit ihrer professionellen, ruhigen Art gelingt es Frau Heiming, die Angst vor der eigenen Angst zu nehmen. Sie weckt Neugierde auf sich selbst und legt die in jedem Menschen innewohnenden Stärken und Kompetenzen frei. 
Es gelingt Gerlinde Heiming in wenigen Sitzungen die eigenen Schattenseiten mit Gelassenheit anzuschauen, anzunehmen, zu integrieren und einzuordnen. Dadurch werden offensichtlich Blockaden freigesetzt. 
An meinen Schülern kann ich immer wieder mit Staunen feststellen, wie sich durch das Coaching mit Frau Heiming in kürzester Zeit Lebensfreude und ein freierer Umgang mit der eigenen Kreativität einstellt. Auftrittshemmungen vor Publikum beim Singen und Sprechen werden nachhaltig überwunden.
Sie vermittelt Selbstständigkeit, denn sie schafft keinerlei Abhängigkeiten. Der Klient kann wiederkommen, wann er es für richtig hält oder auch nicht. Nichts muss, alles geschieht freiwillig.
Gerlinde Heiming ist für mich in Münster die erste Adresse bezogen auf Berufs- und persönliches Coaching.

Anne Klare, Diplom Gesangpädagogin und Atemlehrerin

Es ist jedes Mal so angenehm zu kommen: ich hatte immer das Gefühl, in der Zeit absolut die volle Aufmerksamkeit zu bekommen und wirklich der wichtigste Mensch zu sein. Alles darf wertfrei genau so sein, wie es ja nun mal ist. Und das half mir, selbst zu sehen: will ich so sein? Ist das die Realität, so wie ich gerade von mir erzähle, die ich wirklich auch leben möchte? Und schon werde ich unterstützt, weiser zu sein und weitere, neue erfrischende Gedanken zu denken, die meine Schritte in eine positive Richtung lenken. Dafür bin ich sehr dankbar!
Ich kann Gerlinde Heiming jedem – mir welchem Anliegen auch immer – sehr empfehlen!

A.W., Erzieherin

Vor vielen Jahren hatte ich das Glück, dass ich Frau Heiming kennenlernen durfte. Jeder Besuch bei ihr, jedes Gespräch mit ihr ist etwas Besonderes für mich und gibt mir ganz viel Kraft und Energie und das gute Gefühl, etwas für mich selbst zu tun. Ich bewundere Frau Heimings Art, wie sie mich darin unterstützt, mich selbst besser kennen zu lernen und zu verstehen. Es ist großes Glück für mich, mit ihr meine Gedanken, Sorgen, Probleme, Ängste und Freuden teilen zu dürfen.

Dipl. Informatikerin

In jeder Einzelbegleitung bei Frau Heiming habe ich mehr über mich gelernt. Jetzt bin ich mehr bei mir, weniger in den Angelegenheiten Anderer, nicht mehr nur im Außen, agiere mehr, statt nur zu reagieren (z.B. mit Schutzmassnahmen, Abwehr, Verteidigung, Rechtfertigung, Gegenschlägen), bin mehr präsent, statt in der Vergangenheit und Zukunft. Ich fühle mich authentischer. Was sich privat und auch in meiner Arbeit positiv auswirkt.

Gerhart Reus, Dipl. Psych./Trainer

Ich empfinde die Zusammenarbeit mit Fr. Heiming als sehr tief und konstruktiv. Die Arbeit ist unglaublich hilfreich für mich und auch im Alltag von großem Nutzen. Ich habe noch nichts vergleichbares kennengelernt. DANKE!

Claudia Kuhn, Yogalehrerin

Als Coach hat Frau Heiming mich durch eine sehr belastende berufliche Situation begleitet. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt richtig gerne arbeite, und zwar immer noch am selben Platz. Das heißt, ich habe nicht gekündigt und habe immer noch das selbe Umfeld!
Als Therapeutin macht sie es möglich, dass ich immer besser mit mir selbst klar komme! Mir scheint, ich komme dadurch auch immer besser mit dem Rest der Welt klar. (Und der kommt wohl auch ein bisschen besser mit mir klar). 
Ich möchte auf gar keinen Fall auf die kostbaren Stunden bei Frau Heiming verzichten, denn da habe ich alle Möglichkeiten, mir selbst zu begegnen und auf die Schliche zu kommen.

Ärztin

Empathie und Kompetenz führen zu einem guten Aufgehobensein.

Dr. Reinhard Fritzsche

Frau Heiming ist für mich eine wunderbare Lehrerin.
Indem ich ihre Methode anwende, gelingt es mir, meine tiefsitzenden Überzeugungen/Glaubensmuster zu erkennen und hinsichtlich Ihrer Wahrhaftigkeit zu überprüfen.
Durch ihre hohe Sensibilität für meine Sprach-, Gedanken- und Gefühlswelt kann ich ihr nichts "vormachen". Mit einem untrüglichen Gespür für das, was sich hinter den Worten verbirgt, bringt sie mich durch gezielte Fragestellungen in einen tiefgreifenden Prozess.
Dieser kann überhaupt erst entstehen, weil sie die Fähigkeit besitzt, einen liebevollen und von Empathie durchdrungenen Raum zu schaffen, in dem ich alle Gefühle zulassen kann, um sie anzunehmen und dadurch zu transformieren.
Darin eröffnet sich für mich die Rückkehr zu etwas Unverfälschtem, Einzigartigen in mir.
Es drückt sich in meiner Haltung zum Leben und in meiner Fähigkeit zu lieben aus.
Es bedeutet mir viel, mit Frau Heiming diesen Weg zu gehen, ist er doch für meine eigene Arbeit unerlässlich.

Birgit Böhmer, Lehrerin für Innere Energiearbeit/Taiji/Inneres Qi Gong/Strukturelle Bewegungsarbeit

Immer wieder zur Erdung zu gelangen und dies auch körperlich wahrzunehmen zu können.

E. M.

In Zeiten der inneren Unruhe mit Verletzungen, Auseinandersetzungen und neuen Aufgaben kann ich in den Sitzungen mit Gerlinde wieder zu mir finden. Zu meinen Gefühlen, zu mehr Klarheit und Freiheit. Die ruhige, einfühlsame und sehr konzentrierte Arbeitsweise fordert mich heraus und lässt mich wachsen. Durch die Arbeit mit Gerlinde fühle ich mich sehr unterstützt.

Petra Wiegert, Tanzpädagogin

Lieben Dank Frau Heiming, für die wunderbaren Gespräche. Freue mich „riesig“ auf die großen Veränderungen, die weiterhin auf mich zukommen. Bin sehr gestärkt und voller Freude aus diesen Gesprächen gegangen.

Gabriele Greiwe, Arzthelferin

Frau Heiming ist echt eine sehr gute Therapeutin. Ich bin jetzt seit über 2 Jahren bei Frau Heiming und sie hat mir durch viele verschiedenste Lebenssituationen geholfen. In erster Linie war ich zu Frau Heiming gegangen, um mir Unterstützung zu holen, endlich mein Übergewicht zu reduzieren.
Aber Frau Heiming hat schnell gemerkt, dass dieses viele Ursachen hatte. Kurz bevor ich bei Frau Heiming angefangen habe, musste ich mein Studium unfreiwillig beenden. Dieses hat sehr an meiner Motivation gezerrt. Hier half mir Frau Heiming, dieses zu über winden und wieder nach vorne zu schauen.
Auch während meiner Arbeitslosigkeit half mir Frau Heiming, nicht den Kopf zu verlieren, da mich dieses sehr runter gezogen hat. Nach dem ich wieder eine Anstellung gefunden hatte und wir uns dem eigentlichem Problem wieder zuwenden wollte, entwickelte sich ein neues Problem. Ein tyrannischer und aggressiver Chef in der neuen Anstellung. Der Umgang mit dieser Person war nicht einfach. Frau Heiming half mir dabei, mit dieser Person umzugehen und brachte mir eine Technik, bei mit dem Frust und der Wut umzugehen. Gott sei Dank fand diese Anstellung ein Ende mit Schrecken und ich fand woanders eine Anstellung. Mittlerweile sind wir wieder bei dem Hauptproblem angekommen. Aktuell werde ich durch eine Ernährungsberaterin, die mir Frau Heiming empfohlen hat, zusätzlich betreut. Durch die Zusammenarbeit der beiden habe ich im letzten viertel Jahr schon über 30 kg Gewicht verloren.

Ich bin Frau Heiming sehr dankbar für ihre Unterstützung. Ihre Technik ist nicht für jeden etwas, da man sich darauf einlassen muss. Kann man dieses, hilft sie einem sehr und schafft, dass man eine innere Ordnung und einen sehr guten freundschaftlichen Umgang mit den eigenen Emotionen hat und man achtet auch mehr auf sich. Gerne empfehle ich Frau Heiming weiter, da ich sehr gute Erfahrungen mit ihr gemacht habe und noch mache.

Nils, 27, Kaufmann

The Work bietet mir Freiheit für meine Gedanken. Hartnäckige Glaubenssätze nochmal zu überprüfen und diese neu zu betrachten. Für mich bedeutet dies eine Bereicherung auf allen psychischen und physischen Ebenen. Es ist eine fabelhafte Methode mehr Kontakt zu sich selber und dem eigenen “kleinen Universum” zu bekommen.
Das Wochenende war getragen von Liebe, Vetrauen und Freude. Ich bin dankbar dafür dabei gewesen zu sein.

E.H. Teilnehmerin - Wochenendseminar "Liebe Dich selbst" - Münster 2018

Das Seminar „Selbstliebe“ war für mich eine Zeit, die ich mir für mich gegönnt habe. Eine Unterbrechung meines Alltags. Ein Raum, in dem ich mich bewusst mir und meinen oft noch unbewussten und unreflektierten Gedanken über mich, die Anderen und die Welt zuwenden konnte. In diesem Raum habe ich mich gut durch Gerlinde und Kerstin begleitet und angeregt gefühlt. Die Methode „The Work“ konnten sie mir gut strukturiert, einfach verständlich, anschaulich dargestellt nahe bringen und durch Übungen mit Leben füllen.

Zurückgeblieben ist in meinem Alltag, dass ich einige meiner vielen täglichen Gedanken bewusst wahrnehme und erkenne. Sie innerlich mit den Fragen von „The Work“ hinterfrage und Umkehrungen bilde. Oft spüre ich bei der Frage: „Wer wärst du ohne diesen Gedanken?“ eine spontane Erleichterung und Freiheit.

Sehr hilfreich erlebe ich auch die Vorstellung: „Wie wäre ich in dieser Situation, wenn ich mich zu 100% selbst lieben und annehmen würde?“ „Wie wäre ich in dieser Situation, wenn ich von meinem Gegenüber nicht gemocht werden möchte? Wenn ich ihm frei ohne Erwartungen entgegentreten könnte? Wenn ich von ihm nichts brauche?“ 

Genossen habe ich an dem Seminar auch, das Zusammensein mit Menschen, die mir fremd waren und mit denen ich mich schnell verbunden gefühlt habe.

B.W. Teilnehmerin Wochenendseminar "Liebe Dich selbst" - Münster 2018

Mit Gerlinde habe ich sehr gut praktische Möglichkeiten gefunden, meine Emotionen wahrzunehmen, sie zu betrachten und sie anzunehmen.

F. K.

Das Besondere an den Stunden mit Frau Heiming ist für mich, dass in diesen Stunden nur Raum für mich ist. Frau Heiming schafft es, durch ihr eigens absolutes Zurücknehmen einen Raum zu schaffen, wo wirklich nur ich bin. Ohne Wertung durch außen, ohne Vorgaben von außen, ganz ohne andere Einflüsse. Ich bin alleine dort und darf mich sehen, wie ich bin. Mein Innerstes bekommt Raum, hat Gelegenheit und Zeit, sich zu zeigen und mit mir in Kontakt zu treten. Ich kann, durch ihre Hilfe angestoßen, meine eigenen Werte, Empfindungen sehen und bekomme die Gelegenheit, MEINE Schlüsse daraus zu ziehen. Ich muss niemandem dabei gefallen, ich muss keinen von außen vorgegebenen (vermeintlichen) Regeln genügen.
 Frau Heiming gibt mir auch wohltuend keine Chance, dieses zu tun oder etwas zu sagen, nur um ihr zu gefallen - ich kenne Ihre Meinungen und Ansichten eben nicht und bin unglaublich dankbar dafür. Nur dadurch traue ich mich, meinen eigenen Werten und dem, was mich ausmacht, näher zu kommen. Ich bin um ein vielfaches selbstbewußter und glücklicher geworden und bin heute noch meiner Freundin dankbar, dass sie mir vor Jahren von Frau Heiming erzählt hat.

S.A. Naturwissenschaflerin

Die unzähligen Tassen Tee, die ich den destruktiven Anteilen in mir in den 2,5 Jahren gemeinsamer Arbeit mit Gerlinde angeboten habe, haben dafür gesorgt, dass ich gelernt habe, mich anzunehmen und zu lieben. Schwere hat sich immer weiter in Leichtigkeit und Selbstzweifel haben sich in Selbstvertrauen verwandelt. Gerlindes feiner Sinn für Humor, ihre Weisheit, ihre Intuition und ihre Gabe, urteilsfrei zuzuhören, haben mir den nötigen Mut zur Veränderung gegeben und mich damit auf meinem Weg zu mir selbst weit vorangebracht. 

Lioba Leiß, Hebamme.

Ich habe Frau Heiming als eine kompetente, erfahrene und zuverlässige Therapeutin kennen gelernt. Unsere Sitzungen über mehrere Monate haben immer telefonisch stattgefunden, was dem therapeutischen Prozess nicht geschadet hat.
Ich habe hauptsächlich mit „The Work of Byron Katie" mit Frau Heiming gearbeitet. Mit ging es darum, meine doch sehr destruktiven Emotionen in den Griff zu bekommen. Frau Heiming konnte mich hier urteilslos und emotional sehr gut abholen. Ich konnte schrittweise gute Ergebnisse erzielen. Auch, wenn ich auf meinem Weg noch nicht zu Ende bin, hat mich die Arbeit mit The Work und mit Frau Heiming ein gutes Stück vorangebracht und mir geholfen, meine Identifikationen mit der Welt aufzuweichen.
Ich kann ihre Arbeit nur unterstützen!

C.H., tiefenpsychooigsch fundierte Psychotherapeutin

Coaches und Therapeuten gibt es viele und ich kann auch nur für mich sprechen. Für mich ist Frau Heiming eine der Therapeuten, die es verstehen, Menschen aufrichtig und neutral zu unterstützen, sich zu verändern, die es wollen. Ich schätze sie sehr als professionelle Therapeutin. Sie hat mich auf meinem Weg der Veränderung mit einem Höchstmaß an Vertrauen und Wohlwollen begleitet. Ich habe bei ihr immer die Sicherheit und den Respekt meiner Person gespürt, und das auch in den Momenten, in denen ich aus meiner Sicht nichts verdient hatte. Ich glaube, die Welt kann ein besserer Ort werden, wenn es mehr Menschen wie Frau Heiming geben würde. Dank ihr kann ich fühlen und meine Liebsten wahrhaft lieben. Dank ihr kann ich ich leben und Glück empfinden. Dank ihr bin ich ein liebevoller Mensch geworden.


In „einem“ Satz: Ich bin überglücklich, Frau Heiming mit 36 Jahren kennengelernt zu haben.

David Liemann, IT-Projektleiter

Nach einigen sehr interessanten und intensiven Focusing-Seminaren und -ausbildungskursen in der Focusing-Sommerschule Lindau sowie am Standort Münster, suchte ich wohnortnah nach einem Coach/Focusingbegleiter und habe dadurch glücklicherweise Frau Gerlinde Heiming kennengelernt. Ich kann sehr gut mit ihr arbeiten, da wir uns immer auf Augenhöhe begegnen, sie sehr achtsam und aufmerksam auch kleine Nuancen meinerseits wahrnimmt und sehr einfühlsam anspricht. Dabei habe ich immer die Entscheidung, darauf einzugehen oder nicht. "Alles kann, nichts muss" steht in allen Begegnungen mit ihr ganz oben. Sehr profitiere ich von der Focusing-Teilearbeit, bei der ich bereits einige meiner "Inneren Kinder" kennenlernen durfte, von denen ich dank Frau Heiming weiß, dass es sie überhaupt gibt und dies der Schlüssel für mich zu mehr Klarheit und Selbstvertrauen ist.
Ich kann Frau Heiming allen empfehlen, die sich auf den Weg machen möchten, sich, mit wertschätzender Unterstützung, selbst besser kennen zu lernen und gern mit einer Coachin arbeiten, deren Beruf Berufung ist.

B.P., Ergotherapeutin

Meine Zeit mit Gerlinde

Ich suchte Hilfe, war ausgebrannt und erschöpft vom Kampf in Arbeit und Leben. 

Ausgebremst von Selbstzweifeln, Schamgefühlen, Minderwertigkeitsempfinden, der Angst als Versager erkannt zu werden und Selbstverurteilungen, befand ich mich in einer Negativspirale. Nichts ging mehr. 

So fand ich Gerlinde.
Heute weiß ich, es war kein Zufall, denn „das Universum hört mit“.

Es wurde eine Begegnung und eine Zeit, die mein Leben veränderten! Und das ist nicht übertrieben. 

Heute, nach 3 wundervollen Jahren intensiver Arbeit, sind viele innere Schatten verschwunden oder haben in ihrer Bedrohlichkeit abgenommen und ich bin dabei, meine Idee von einer neuen beruflichen Aufgabe, meine Selbstständigkeit als Führungscoach, wirklich zu realisieren!

Insgesamt habe ich eine nie dagewesene Zuversicht in die Zukunft und einen Glauben an mich und meine Fähigkeiten! 

Das so schreiben zu können, wäre vor einiger Zeit noch nicht möglich gewesen. 

Weil es einfach nicht so war! 

Mit der einfühlsamen Hilfe, der professionellen Unterstützung, dem liebevollen Zuhören und den unzähligen wirklich gehaltvollen Gesprächen hat mich Gerlinde zu dieser Zuversicht geleitet!


Ich bin voller Dankbarkeit, Demut und Liebe! 


Ich kann jedem aus vollster Überzeugung raten, mit Gerlinde zu arbeiten, es wird ein gamechanger!


Danke Gerlinde!

Burkhard Laufenberg, Coach

Liebe Gerlinde, lieber Klaus,

danke für vier heilsame Seminar Tage und diese für mich neue Erfahrung.

Eine kostbare Methode "lernen aufzuhören mit der Wirklichkeit zu streiten", durch Euch so einfühlsam und liebevoll begleitet, ermöglicht einen ganz neuen befreienden Blick auf das was weh tut, einengt und begrenzt.

Alles durfte da sein! Auch Traurigkeit…. und das sogar im Kreis bisher unbekannter Menschen – eine neue verbindende, berührende Erfahrung für mich. Eine Erfahrung, die ich nur machen durfte, weil ich mich aufgrund des schönen (emotionalen) Rahmens, den Ihr geschaffen habt, SICHER genug gefühlt habe und Ihr eine innere OFFENHEIT geweckt habt, die ich tief in mir GESPÜRT habe! Danke für diese Erfahrung auch traurig offen sein zu dürfen! …. und damit auch traurig „richtig“ sein zu können.

Manche Momente des Lebens kommen in eine Schatztruhe: Den, in dem ich in "aller Öffentlichkeit" weine und Du liebe Gerlinde, mir mit Deiner so Wert schätzenden, den Menschen zu gewandten Art gegenüber stehst und schöne Worte für meine Tränen findest, sie als schön bezeichnest, kommt in meine Schatztruhe!

„Was wärst Du ohne Deine Gedanken“ stellt so viel gerade erst gefundene Wirklichkeit zusätzlich in ein anderes Licht. Ich konnte sehen, wie viel „Schwärze“ meines bisherigen Lebens, Gedanken angerichtet haben, denen ich einfach so geglaubt habe.

Wie wunderbar, eine Methode gefunden zu haben, meinen „stressigen“ Gedanken künftig nicht mehr unüberprüft zu glauben. Diesen die Macht zu nehmen und hilfreiche, befreiende, neue zu finden. Was für Möglichkeiten tun sich da auf!!! 

Liebe dankbare Grüße


(Teilnehmerin des Seminars „Lieben was ist - ein Wochenende mit the Work of Byron Katie“ und des Seminars „Wundervolle Beziehungen - wie du mit The Work of Byron Katie eine erfüllte Beziehung zu dir selbst und anderen Menschen findest!“ mit Klaus Lechtenberg)

B. Drees